Zum Hauptinhalt wechseln
essento, delicious insects

What’s Inside? Insects Inside!

Navigate Blog

Sind da wirklich Insekten drin?

Was, echt jetzt!? An diese Reaktion haben wir uns gewöhnt, wenn wir an Events unsere Crostini mit Erbsen-Wasabi-Mehlwurmpaste bestreichen oder einen Burger zur Degustation mitbringen. Beim Durchblättern unseres Kochbuchs oder beim Durchstöbern der Medienberichte steht vielen die Überraschung ins Gesicht geschrieben. Dabei stellt sich oft eine Frage, welche heute aktueller ist denn je: Was ist da drin? Fleisch? Gelten Insekten überhaupt als Fleisch? Sind da Nüsse drin? Wurden hier tierische Produkte verwendet?

Das von Essento kreierte und geschützte Label «Insects Inside» soll diese Frage für die Konsumenten überfüssig machen. Das Label stellt ein abstraktes Insekt dar. Damit schaffen wir Transparenz: Ja, hier sind Insekten drin.

Bio Knospe, Max Havelaar, MSC, etc. Oft verliert man den Überblick im Labeldschungel. Warum will Essento noch ein zusätzliches Label in den Umlauf bringen?
Ein wichtiger Grund: Wir sind stolz darauf und haben nichts zu verstecken. Den Konsumenten soll auf den ersten Blick klar sein, dass es sich um ein Lebensmittel basierend auf Insekten handelt. Darin widerspiegelt sich einer der grundlegenden Werte von Essento: Transparenz!
Oft ist bei einem Produkt nicht ersichtlich, was genau da alles drin ist. Wir wollen unsere Konsumenten aber nicht in die Irre führen: Unsere Produkte schmecken lecker – das heisst aber nicht, das wir diese jemanden unterjubeln wollen. Denn: Insekten gehören zur Kategorie Fleisch und sind somit auch tierische Produkte.

Wir haben das „Insects Inside Label“ entworfen, damit auch Entomophagie ein Erkennungszeichen hat.
Das Label soll nicht exklusiv für Essento-Produkte stehen, sondern für alle Lebensmittel mit Insekten. Dadurch erschaffen wir zusammen eine transparente und ehrliche Community, welche wichtige Werte von Essento in die Welt hinausträgt – Insekten sind:

Gut für den Planeten

Grossartig für die Gesundheit

Schmackhaft für den Gaumen